Für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Consult
- Kanzleiverwaltung
-
Die Kanzleiverwaltung beinhaltet eine Fülle von Funktionen für die interne Organisation wie z. B. Verantwortlichkeiten, Mandant*innenakte, interne Arbeitsprozesse usw.
- Honorar - Leistungserfassung &
Leistungsabrechnung -
Aus Terminen, Protokollen oder Aufgaben können vollautomatisch Arbeitsberichte erstellt werden. Diese sind die Grundlage für die Abrechnung der Leistungen an die Klient*innen.
- Klientenmonitoring
-
Plattform für den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen Klient*innen und Steuerberater*innen. Hier können wechselseitig Dokumente, Auswertungen und Berichte sicher ausgetauscht werden. Ebenso können von den Klient*innen selbstständig Rechnungen und Kassabelege vorerfasst werden.
- BMDcom
-
Plattform für den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen Klient*innen und Steuerberater*innen. Hier können wechselseitig Dokumente, Auswertungen und Berichte sicher ausgetauscht werden. Ebenso können von den Klient*innen selbstständig Rechnungen und Kassabelege vorerfasst werden.
- BMDghost
-
Die Schnittstelle zu FinanzOnline liefert tagesaktuelle Informationen über Firmenbucheintragungen der Mandant*innen und ermöglicht über den Edikte-Manager den Scan auf neu eröffnete Insolvenzverfahren (Abgleich mit Mandant*innen).
Rechnungswesen
- Buchhaltung
-
Zeitaufwändiges manuelles Buchen gehört mit der BMD FIBU der Vergangenheit an. Durch Funktionen wie z. B. Buchungstexte mit automatischer Monatserfassung werden manuelle Fehler auf ein Minimum reduziert. Die UVA wird vom Programm aufbereitet und kann bequem via FinanzOnline an das Finanzamt übermittelt werden. Das papierlose Büro ist mit BMD kein Zukunftsszenario mehr. Mittels OCR-Erkennung werden Belege automatisiert gelesen. Vor der Verbuchung müssen die Daten nur noch kontrolliert und ggf. ergänzt werden.
- Zahlungsverkehr
-
Mit diesem Modul bietet BMD eine komfortable Schnittstelle zu Ihrer Banksoftware.
Mit der Bankauszugsverbuchung von BMD können Sie manuelle Verbuchung automatisieren. Die nächste Stufe ist die Digitalisierung des Lieferantenzahlungsverkehrs. Das BMD-System erstellt Ihnen Zahlungsvorschläge für Ihre Eingangsrechnungen. Die Regeln dafür definieren Sie selbst. Sie bestimmen, bei welchen Lieferanten Sie Skontofristen nutzen möchten usw. Mit der Zahlung werden gleichzeitig die offenen Posten ausgeglichen. Mit EBICS haben Sie einen direkten Zugang zu Ihren Bankkonten. Alle Zahlungen, Verbuchungen etc. können aus der BMD Software ohne Umweg über ELBA oder andere elektronische Bankzugänge getätigt werden.
- Controlling
-
Bestehend aus den 3 Modulen Plan-G&V, Finanzplan und Planbilanz bietet Ihnen das Controlling-Paket einen umfassenden Überblick über Ihr Finanz- und Liquiditätszahlen sowie die Umsatz-, Gewinn- und Vermögenssituation Ihres Unternehmens.
- Kostenrechnung
-
Die BMD KORE ermöglicht ein Aufteilen von Kosten in Prozent oder über Bezugsgrößen auf 5 verschiedene Kostentypen. (Kostenstelle, Kostenträger, Abteilung, Dimension und Geschäftsbereich)
Zusätzlich können sie auf diese Kostentypen planen und auswerten. Weitere Funktionalitäten beinhalten z. B. Kennzahlenberechnung, kalkulatorische Buchungen (manuelle Erfassung) sowie eine Vielzahl von Abfrage- und Auswertungsmöglichkeiten.
- Anlagenbuchhaltung
-
Anlagegüter werden in der Anlagenbuchhaltung verwaltet. Hier buchen Sie die Abschreibungen wie auch die kalkulatorische AfA und haben einen kompletten Überblick über den Lebenslauf Ihrer Anlagegüter.
- Bilanzwesen und Berichtswesen
-
Von den Bilanzvorbereitungen bis zum fertigen Jahresabschluss – unterstützt Sie die BMD Software. Das Bilanzierungsmodul ist für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und jene, die sich mit er Erstellung von Jahresabschlüssen, -analysen sowie Konzernkonsolidierung beschäftigen, die optimale Lösung.
Personalwesen
- Lohnverrechnung
-
Mit unzähligen Möglichkeiten der Optimierung und Digitalisierung ist die monatliche Personalabrechnung effizient wie nie. Die Anbindung an die Zeiterfassung sowie die Überleitung in die Buchhaltung stellen eine weitere Arbeitserleichterung dar.
- Zeiterfassung
-
Die Mitarbeiter*innen buchen ihre Zeiten an den unterschiedlichsten Systemen (via Terminal, mobil über das Mobiltelefon oder online). Die Bewertung der Überstunden, Zulagen u. ä. erfolgt vollautomatisch und kann direkt in die Lohnverrechnung übergeleitet werden.
- Personalinformationen
-
Verwalten Sie Ihre Bewerbungen sowie den gesamten Recruitingprozess über das Personalinformationssystem. Bei bestehenden Mitarbeiter*innen ist die Aus- und Fortbildungsverwaltung ein wesentlicher Bestandteil des Personalinformationssystems. Mit dem elektronischen Personalakt haben Sie alle Daten auf einen Blick.
- Projektleistungserfassung
-
In der Projektleistungserfassung können die Leistungen der Mitarbeiter auf bestimmte Projekte oder Kunden erfasst werden. Digitale Arbeitsscheine der Leistungen können an die Kunden versandt werden, die sie wiederum die Möglichkeit haben, diese digital zu bestätigen. Leistungen, die an Kunden verrechnet werden, können in die BMD-Fakturierung übergeleitet werden.
Büro- und Dokumentenmanagement
- Dokumentenmanagement System (Archiv)
-
Im Archiv werden Dokumente aus allen BMD-Modulen automatisch digital abgelegt. Mittels Filter sind diese rasch und strukturiert auffindbar. Durch Verknüpfung mit dem Office-Paket (Outlook, Word, Excel usw.) und dem Windows-Explorer lassen sich alle Dokumente bequem archivieren.
- Customer Relationship Management
-
Ein flexibles Berechtigungssystem bildet die Basis, um die Sicherheit Ihrer sensiblen Daten zu gewährleisten. Unterstützung Ihrer Geschäftsprozesse bieten frei definierbare Workflows. Weitere unzählige Funktionen wie Aufgaben, Telefonprotokoll, Compass, XYZMO-Signatur, Kunden- und Lieferantennavigator, Kontaktjournal machen das Customer Relationship Management von BMD zu einem unverzichtbaren Bestandteil in der täglichen Arbeitsroutine.
- Leadmanagement - Salespipeline
-
Ermöglicht strukturiertes Bearbeiten von Verkaufsprozessen. Hier sind Workflows für standardisierte Abläufe hilfreich. Steigern Sie mit professioneller Kundenbetreuung Ihre Verkaufszahlen!
BMD Cloud
- ASP
-
Über die Cloud können Sie von überall auf die BMD-Software zugreifen. Ihre Daten sind somit standortunabhängig erreichbar, werden regelmäßig gesichert und sind ständig auf dem aktuellen Programmstand.